Skip to main content

ÜBER MICH

Schon von klein auf hatte ich einen natürlichen Drang mich kreativ auszuleben. Dabei durchlief ich die verschiedensten Materialien und Techniken bis ich schließlich auf das Holz stieß. Die Natur übte schon immer eine große Anziehungskraft auf mich aus und so fand ich mich schließlich auf der Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Oberammergau wieder. Dort machte ich erfolgreich meinen Abschluss und arbeite seitdem als freischaffende Künstlerin.

 Die Inspiration für meine Kunstwerke kommt sowohl aus der Natur als auch von den Menschen, die mich umgeben. Meine Motive stellen oft eine Verschmelzung von jenen Themen dar. Sie sollen die Schönheit der Harmonie, welche eine natürliche Symbiose der beiden bringen kann, aufzeigen.

Warum Holz?

Holz ist ein Material das selbst nach seinem ersten Leben als Baum noch seinen eigenen Willen und Geschichten zu erzählen hat. Deshalb ist jedes Werkstück immer eine Art Kooperation zwischen mir und dem Holz. Jedes Astloch und morsche Stelle werden beachtet und in den Entwurf eingearbeitet. ich sehe mir einen Baumstamm an und lese aus ihm heraus welche Figur er in sich verborgen hält. Mithilfe meiner Eisen, Sägen, Feilen usw. befreie ich dann die Figur von seinen überflüssigen Schalen/schichten.

Ein anderes Thema von mir ist die Reflektion von Stimmungen und Gefühle, welche den Betrachter in die Gefühlswelt eintauchen lässt.

Je nachdem was ich darstelle spiele ich mit der Textur des Holzes und seinen Bearbeitungsgrad. Von rohem Stammholz mit der Kettensäge geschnitten, über Flächen bearbeitet mit der Axt, bis hin zu fein ausgearbeiteten Details ist alles dabei.

AUSSTELLUNGEN

KONTAKT

Ihr seit an meinen Arbeiten interessiert oder habt Fragen dazu, dann meldet euch bei mir.

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Marktdorf